-
Festschrift Köhler, Zum 70. Geburtstag
-
Inhaltsübersicht
-
Vorwort
-
Zur Relevanz des Rechtsirrtums für kartell- und lauterkeitsrechtliche Schadensersatzansprüche
-
Leistungsschutzrecht für Presseverleger
-
Der Verwechslungsschutz gem. § 5 Abs. 2 UWG
-
70 Jahre Rabattmarke: Der Stand der Dinge
-
Die unbegründete Unterlassungsverfügung – Wann bedarf die einstweilige Verfügung einer Begründung? –
-
Facebook zwischen BDSG und UWG
-
Deutsches AGB-Recht unter dem Einfluss europäischen Gemeinschaftsrechts
-
Unlauterer Wettbewerb durch Rechtsbruch im Nebenstrafrecht – Geltung des Gesetzlichkeitsprinzips?
-
Wettbewerbswidrige Lizenzgebühren: Ein Plädoyer für eine „teilweise“ Rückbesinnung auf die Inhaltstheorie
-
Der neue SIEC-Test – Ein Weg in die Komplexitätsfalle?
-
Die „Anrechnung“ des Werts von Sachleistungen auf die Geldeinlagepflicht im GmbH-Recht – ein neues Rechtsinstitut?
-
Die Rechtsinhaberschaft an einem Werktitelrecht – Rechtsgrundsatz und privatautonome Vertragsgestaltung
-
Vertragliche Auskunftspflicht und Schutz gegen Selbstbezichtigung
-
Die Unlauterkeit im Sinne der UGP-Richtlinie nach der Rechtsprechung des EuGH
-
Good News from Luxembourg? Die Anwendung des Lauterkeitsrechts auf Verhalten zur Förderung eines fremden Unternehmens nach EuGH – RLvS Verlagsgesellschaft mbH
-
Die Rückkehr zum klassischen Streitgegenstandsbegriff – dank „Biomineralwasser“
-
Positives und negatives Interesse bei anfänglicher Unmöglichkeit der Leistung
-
Keine horizontale Grundrechtswirkung von Art. 27 EUGrdRCh aufgrund sekundärrechtlicher Konkretisierung – EuGH, 15.1.2014, Rs. C-176/12 (Association de médiation sociale)
-
Der Vorbehalt der Individualabrede (§ 305 Abs. 1 S. 3 BGB) – Zu den Anforderungen an das Aushandeln von Vertragsbedingungen, insbesondere im unternehmerischen Geschäftsverkehr –
-
Das Ausnutzen fremder Einrichtungen als Wettbewerbsverstoß
-
Teilrechtsfähigkeit und Ultra-vires-Lehre
-
Reform des Geheimnisschutzes: naht Rettung aus Brüssel? Zum Richtlinienvorschlag zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen
-
Ambush Marketing im Spannungsfeld von Rechtswissenschaft und Sportökonomie
-
Die Freiheit des Internetvertriebs und ihre Schranken
-
Europäisches (und deutsches) Lauterkeitsrecht in Zeiten der Globalisierung
-
Softwareurheberrecht statt Softwarepatente? Forderungen der deutschen Politik unter der Lupe
-
Rechtsprobleme im Zusammenhang mit der Nutzung von Augmented-Reality-Apps
-
Der Beitrag des UWG zur Lauterkeit im Handwerk
-
Die Anfechtung von Unterwerfungserklärungen
-
Vorvertragliche Haftung im deutschen und europäischen Recht
-
Zeichenbestandteile im Fokus von Rechtsverletzung und Rechtserhalt Von „THOMSON LIFE“ bis „Colloseum“
-
„Mein Name ist Hase…“ – Zur Berufung auf Unkenntnis oder Unzuständigkeit bei der Organhaftung für Markenverstöße
-
GOOD NEWS aus Luxemburg? Förderung fremden Wettbewerbs ist keine Geschäftspraktik
-
Verbraucherleitbilder bei der Bewerbung von Kapitalanlagen
-
Vorrangtheorie à la Luxemburg? Zu den Auswirkungen der Funktionsrechtsprechung und der Entscheidung Martin Y Paz/Gauquie
-
Informationsökonomie im BGB und UWG
-
Internet-Werbung (Online-Werbung)
-
Die Haftung von Kauf- und Buchungsportalen mit Bewertungsfunktion
-
Der Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht und Kartellrecht
-
„Bei Nichtzufriedenheit Geld zurück“ Zur bürgerlichrechtlichen und lauterkeitsrechtlichen Verortung einschlägiger Händler- und Herstellerversprechen
-
Die Vindikationsverjährung und ihre Folgen im System des BGB
-
Zur wechselvollen Geschichte und zur zweifelhaften Zukunft des § 14 Abs. 2 UWG Zugleich kritische Auseinandersetzung mit Art. 7 Nr. 4 des Referentenentwurfs eines Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken vom 19. Februar 2013
-
Die durch Marketing beeinflusste Willenserklärung – Wertungslinien zwischen Lauterkeitsrecht und Zivilrecht
-
Die wettbewerbliche Erheblichkeit – relevant oder irrelevant?
-
Das deutsche Presse-Grosso: Ein zulässiges Kartell? – Eine Anmerkung zu § 30 Abs. 2a GWB
-
Vom abstrakten zum konkreten Verbraucherschutz im Rahmen des Rechtsbruchtatbestands
-
„Good News“ und die Medien – Die lauterkeitsrechtliche Kontrolle publizistischer Belange am Scheideweg?
-
Kants Beweisführung der Unrechtmäßigkeit des Büchernachdrucks
-
Missbräuchliche Vertragsstrafe
-
Inlandsauswirkungen in der deutschen Fusionskontrolle – Eine Skizze –
-
Immanente Schranken des Irreführungsverbots
-
Nicht-kontrollierende Minderheitsbeteiligungen im deutschen und europäischen Wettbewerbsrecht
-
Was heißt „Verwechslungsgefahr mit einer anderen Ware oder Dienstleistung“ in § 5 Abs. 2 UWG?
-
Ist die Regelung der Telefonwerbung im deutschen Lauterkeitsrecht unionsrechtskonform?
-
Haftung der Betreiber von Bewertungsportalen für unternehmensbezogene Äußerungen
-
„Unternehmerisches Risiko“ im Lauterkeitsrecht
-
Werbung um Geldspenden gegenüber Verbrauchern als geschäftliche Handlung – Änderungsbedarf im europäischen Kontext?
-
Gesetzliche, insbesondere wettbewerbsrechtliche Unterlassungsansprüche bei Umstrukturierungen – Diskussion nach den Urteilen BGHZ 172, 165 = GRUR 2007, 995 „Schuldnachfolge“, BGH GRUR 2008, 1002 „Schuhpark“ und BGHZ 196, 11 = NJW 2013, 859 „UKlaG“ –
-
Wettbewerbsverfälschung als Handlungsmaxime
-
Die strafrechtlichen Grenzen, die der Nötigungstatbestand bei der Durchsetzung von Forderungen durch Rechtsanwälte setzt
-
Angstwerbung im Versicherungsmarketing
-
Betrachtungen zur Methodik des französischen Wettbewerbsrechts erläutert am Beispiel der responsabilité
-
Die Generalklausel des Art. 5 Abs. 2 UGP-RL – Totes Recht oder „undiscovered country“?
-
Die Störerhaftung im Internet – (k)ein Ende in Sicht? Geklärte und ungeklärte Fragen
-
Chaos beim Räumungsverkauf
-
Respektlose Kritik an der Gerechtigkeit
-
Digital ist besser – Die Bereitstellung digitaler Inhalte als eigenständiger Vertragstypus?
-
Die Bedeutung eines „Verbraucherleitbilds“ im Lebensmittelrecht
-
Anmerkungen zur Entwicklung der Unterwerfungserklärung und ihrer Probleme
-
Die Gerichtswahl und das Opt-out während der Übergangszeit des EPGÜ
-
Datenschutz-Rechtsbruch als unlauteres Marktverhalten? Zum Verhältnis des Lauterkeitsrechts zum Datenschutzrecht
-
Vor- und nachwirkender wettbewerblicher Leistungsschutz
-
Das Leid des Verbrauchers mit dem Verbraucherleitbild
-
Schriftenverzeichnis Helmut Köhler
-
Sachverzeichnis
Sachverzeichnis
Dokumentnavigation: Vor-/Zurückblättern